Mit 15 Beats zum Erfolg
Einen Roman zu schreiben ist ein Handwerk, das man lernen kann.
Die Handlung (der Plot) ist nach einem Schema aufgebaut. Und genau dieses Schema ist es, das jeder Autor beherrschen muss.
Beat 1 - Das Eröffnungsbild

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Beat 2 - Das Thema festlegen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Das Thema wird sehr oft von einem Nebencharakter angesprochen.
Beat 3 - Der Aufbau

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
- Was für eine Person ist dein Held?
- Welche Charaktereigenschaften hat er (gute und weniger gute)
- Was will er erreichen? Welches Ziel hat er? (Es ist sehr wichtig, dass der Charakter ein Ziel hat. Etwas, von dem er glaubt, dass es sein Leben in Ordnung bringt, wenn er es erreicht hat.)
- Vorstellung der A-Charaktere (Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn, usw.) Die A-Charaktere sind die, die die A-Handlung repräsentieren. Mehr dazu später.
- Die Fehler deines Helden in all ihren Facetten beleuchten. Ein Egoist ist nicht nur auf der Arbeit egoistisch. Er ist es auch zu Hause oder bei Freunden. Überlege dir gerne drei Szenen, die das widerspiegeln. Hier sprechen wir von all den Dingen, die repariert werden müssen im Leben des Helden. Es ist wie eine Art To-Do-Liste, die abgehakt werden muss. Die Möglichkeiten sind endlos, aber der Zweck ist, dem Leser verstehen zu geben, warum der Held auf eine Reise gehen muss.
- Diese Checkliste nehmen wir im Laufe des Romans immer wieder zur Hand und fragen nach, wie weit fortgeschritten der Held bereits ist. Sind noch Punkte offen, hat er sich noch nicht genug geändert.
Wenn der Autor es geschickt anstellt, wird jedem Leser klar, dass sich etwas ändern muss, da der Held sonst der Verdammung anheimfallen wird.
Beat 4 - Der Katalysator

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Unterbrechung der Status-Quo Welt durch ein lebensveränderndes Ereignis
Die meisten Menschen werden sich erst dann ändern, wenn etwas Schlimmes passiert ist.
„Kann mein Held danach sein Leben einfach weiter wie vorher leben?“
Beat 5 - Die Debatte

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Hier zeigst du, wie sehr sich der Held gegen die Veränderung wehrt oder wie er sich auf die Reise vorbereitet.
Beat 6 - Der Aufbruch

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Bringt den Held in die neue Welt, wo er versucht die Dinge zu reparieren – aber leider auf die falsche Art und Weise.
Aber die Entscheidung für den Aufbruch ins Abenteuer trifft einzig und allein der Held.
Das Want ist wie ein Pflaster für die Wunde des Helden.
Beat 7 - Die B-Story

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Einführung der Nebencharaktere, die die B-Story / das Thema / geistige Entwicklung repräsentieren und dem Held dabei helfen seine Lektion zu lernen.
Beat 8 - Spaß und Spiele

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Hier erkunden wir die neue Welt mit den Verbündeten.
Bei Kinofilmen werden übrigens viele Szenen des Trailers genau deswegen aus diesem Beat entnommen.
Erfolg oder Versagen? Was hast du für deinen Helden ausgedacht?
Die Richtung, die du hier wählst, wirkt sich auf den folgenden Midpoint und den Rest von Akt 2 aus. Wähle also Weise, kleiner Padawan.
Beat 9 - Der Mittelpunkt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
falschen Sieg oder einer falschen Niederlage
- Der Held erfährt einen falschen Sieg oder eine falsche Niederlage. Je nachdem welchen Weg du im vorherigen Beat für den Helden gewählt hast. „Spiel und Spaß“ führt dich zwangsläufig zum Höhepunkt und entscheidet, wie dieser aussieht. Führte der Weg des Helden eher aufwärts, erfährt er hier einen falschen Sieg. Falsch, weil er das Thema noch immer nicht verstanden hat. Sein Weg ist noch nicht zu Ende. Dein Held mag hier bekommen, was er wollte (sein Want), aber er fühlt sich trotzdem nicht besser. Du als Autor richtest nun die Aufmerksamkeit des Helden genau darauf. Er hat sich noch nicht geändert. Seine Lektion noch nicht gelernt. Das große Problem ist noch immer offen.
- War der Weg des Helden eine Abwärtsspirale, erleidet er hier eine falsche Niederlage. Alles hat sich gegen ihn verschworen und sein Want ist nicht erreicht worden. Auch hier wird dem Helden klar, dass sein Want nicht das Ziel sein kann. Er muss etwas bedeutenderes vollbringen. Und das führt uns zum nächsten, was einen Mittelpunkt ausmacht:
- Der Einsatz muss erhöht werden. Ab hier gibt es wahrlich keinen Weg zurück mehr für den Helden. Die Zeit ist fast abgelaufen und die Dinge werden richtig ernst.
Zeitbombe: Ein super Mittel um Spannung zu erzeugen.
Jetzt ist auch die Zeit für einen Plot-Twist: Irgendetwas, das niemand hat kommen sehen und die Geschichte komplett auf den Kopf stellt.
Das Ziel verlagert sich vom Want zum Need.
Beat 10 - Der Antagonist bezieht Stellung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Der Held hat nun Zeit, um sich nach einer falschen Niederlage, oder nach einem falschen Sieg, zu sammeln, und auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren, während der Feind Stellung bezieht.
Neben den externen Feinden muss der Held seinen internen Feind besiegen. Das Thema!
Beat 11 - Alles ist verloren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Der Held ist am Tiefpunkt angelangt.
Nur so lernt er seine Lektion.
Beat 12 - Der Seele finstere Nacht

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Zeigt, wie der Held auf den „Alles verloren“-Moment reagiert und einen Durchbruch hat.
Beat 13 - Aufbruch zum Finale

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Der Held ist endlich bereit seine Probleme auf die richtige Art und Weise zu lösen.
Beat 14 - Das Finale

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Dieser Beat umfasst also nicht nur den finalen Kampf mit dem Antagonisten, sondern auch alles, was davor passiert.
- Teamsitzung: Bevor der Held das Schloss stürmen kann braucht er Verbündete. Er muss die Truppen, das Team, seine Freunde zusammenrufen. Auch die, die er bei dem „Alles verloren“-Moment vor den Kopf gestoßen und vergrault hat. Jetzt muss er sich dafür entschuldigen und zugeben, was für ein Idiot und wie blind er doch für die Wahrheit war. Wenn dein Held auf sich alleine gestellt ist, beginnt er hier alle notwendigen Gegenstände zusammenzutragen. Waffen, Lagepläne, Blaupausen, Routen, usw.
- Plan ausführen: Der sollte zunächst verrückt und aussichtslos erscheinen. Es sollte die Frage beim Leser aufkommen, ob der Held das wirklich schaffen kann. Arbeitet er mit einem Team, können jetzt ein- oder mehrere Charaktere ihre große Stunde haben. Welche (vielleicht merkwürdig anmutenden) Spezialfähigkeiten haben sie, die du vorher im Roman aufgebaut hast und die sich nun bezahlt machen? Oftmals opfern sich B-Charaktere auch für den Helden. Sie fangen eine Kugel ein oder lenken den Antagonisten anderweitig ab. Je größer dein Team, umso mehr Charaktere müssen hier zurückbleiben. Denn, wie früher schon erwähnt, muss der Held den letzten Kampf alleine bestreiten, um sich als würdig zu beweisen.
- Überraschungsmoment: Der Held ist in eine Falle gelaufen. Er war durch seine neue Erkenntnis plötzlich viel zu selbstsicher und naiv. Es folgt ein weiterer Twist, eine weitere Herausforderung. Alle oberflächlichen Waffen reichen nicht aus, um diesen Moment zu meistern.
- Tiefer graben: Nach dem weiteren Katalysator des Überraschungsmoments folgt eine (Überraschung) weitere Debatte. Aktion und Reaktion. Das ist, was Geschichten ausmacht. Der Held ist ein weiteres mal gescheitert, hat keine Alternative, kein Hintertürchen, aber doch etwas, das ganz tief in ihm vergraben ist. Eine Waffe, die alles andere in den Schatten stellt. Das Thema der Geschichte. Das, was der Held am Anfang des Romans niemals gemacht hätte. Es ist Zeit die Wunde endgültig zu heilen. Dieser Moment auch „Göttliche Berührung“ genannt. Das hat nichts damit zu tun, dass du einen spirituellen Roman schreiben sollst, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass dein Roman eine Seele hat. Er muss uns Leser auf einer tieferen Ebene berühren. Der Held hat endlich Vertrauen gefunden in sich selbst.
- Ausführen des neuen Plans: Wenn dein Held nun ohne Sicherheitsnetz gesprungen ist, können wir ihn endlich triumphieren sehen. Solltest du kein Happy End für deinen Helden planen, dann muss in seinem Tod auf jeden Fall ein tieferer Sinn liegen. Etwas in die Richtung, dass es besser ist zu scheitern, als es niemals versucht zu haben.
Beat 15 - Das finale Bild

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Es ist eine Gegenüberstellung des Eröffnungsbildes. Je weiter diese beiden Bilder voneinander entfernt sind, umso interessanter war die Reise.
Mein Fazit
Aber was alle jemals erfolgreich erzählten Geschichten gemeinsam haben, sind diese 15 Beats. Denn genau wegen diesen Beats funktionieren Geschichten. Oder eben nicht.
Danke, danke. Sehr guter Artikel.